Newsletter zur Nationalen Demenzstrategie

4. Ausgabe 2022

Wird der Newsletter nicht richtig angezeigt? Newsletter im Browser öffnen!

Inhalt

Aktuelles

Demenz gemeinsam begegnen

27.07.2022
Demenzbotschafterin Martina Voss-Tecklenburg macht sich stark für Teamarbeit. Die Bundestrainerin der deutschen Frauennationalmannschaft sendete eine motivierende Botschaft von der Frauen-Europameisterschaft, in der sie betont, wie wichtig Zusammenhalt im Umgang mit Demenz ist.
Weiterlesen

Netzwerktagung im September befasst sich mit dem Thema Wohnen für Menschen mit Demenz

22.07.2022
"Leben mit Demenz – Wohnen heute und morgen": Mit diesem Thema setzen sich die Mitglieder der Nationalen Demenzstrategie auf ihrer Netzwerktagung am 20. September 2022 in Berlin auseinander. Zum Einstieg in die Thematik veröffentlicht die Geschäftsstelle der Nationalen Demenzstrategie ein gleichnamiges Themenpapier, welches aktuelle und zukünftige Formen des Wohnens für Menschen mit Demenz thematisiert.
Weiterlesen

PAWEL weist Wichtigkeit von Delirprävention im Krankenhaus nach

13.07.2022
Forschende untersuchten im Projekt PAWEL die Wirksamkeit von Screening-Verfahren zur Vorbeugung eines Delirs nach Operationen. Die Ergebnisse tragen zur Umsetzung der Maßnahme 3.3.3 Demenz und Delir im Krankenhaus bei.
Weiterlesen

Zweiter Bericht zum Umsetzungsstand der Nationalen Demenzstrategie

16.06.2022
Am 14. Juni 2022 hat sich die Steuerungsgruppe der Nationalen Demenzstrategie virtuell getroffen und den zweiten jährlichen Bericht zum Umsetzungsstand der Nationalen Demenzstrategie abgenommen. Neben dem Monitoring der bis Ende 2021 vereinbarten Maßnahmen befasst sich der Bericht schwerpunktmäßig mit "Digitalisierung und Demenz".
Weiterlesen

Weitere aktuelle Meldungen

Aus Deutschland

  • VdK-Forderungen an die Politik: "Mehr Unterstützung für pflegende Angehörige"
    Die meisten Menschen mit Demenz werden von Angehörigen unterstützt oder gepflegt. Für diese fordert der VdK mehr Unterstützung. In seiner Kampagne #naechstenpflege werden drei Hauptforderungen aufgestellt: mehr Hilfe für pflegende Angehörige in Bezug auf Haushalts-, Pflege- und Betreuungsaufgaben, mehr Zeit zum Pflegen ohne finanzielle Sorgen, Berücksichtigung von Pflegezeiten von Angehörigen für spätere Rentenansprüche.
    Weiterlesen

  • Potenzieller Biomarker für Demenz-Frühdiagnose entdeckt
    Forschende des DZNE und des Universitätsklinikums Ulm haben im Blut ein Protein identifiziert, das den Abbau von Nervenbindungen möglicherweise schon Jahre vor dem Auftreten von Demenzsymptomen anzeigen kann.
    Weiterlesen

  • Digitales Angebot des Digitalen Demenzregister Bayerns (digiDEM Bayern)
    Das digiDEM Bayern bietet einen 15-minütigen Wissenstest zur Alzheimer-Demenz an. Dabei werden 30 Fragen, unter anderen aus den Bereichen Risikofaktoren oder Krankheitsverlauf, gestellt. Zu jeder Antwort gibt es eine wissenschaftlich fundierte Begründung sowie am Ende des Tests eine ausführliche Ergebnisübersicht. Der Wissenstest steht in deutscher, englischer, türkischer, russischer und arabischer Sprache zur Verfügung.
    Weiterlesen

  • Verleihung des Otto Heinemann Preises
    Eines der Ziele der Nationalen Demenzstrategie ist die Vereinbarkeit von Pflege und Beruf für Frauen und Männer zu verbessern. Mit dem Otto Heinemann Preis werden auf der Berliner Pflegekonferenz jährlich Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber mit überzeugenden Konzepten zur Vereinbarkeit von Pflege und Beruf ausgezeichnet. Bewerben können sich familien- und pflegefreundliche Arbeitgeber noch bis zum 30. November 2022.
    Weiterlesen

Internationale Meldungen

  • Morbus-Alzheimer-Antikörper Crenezumab enttäuscht in Langzeitstudie
    Das Banner Alzheimer’s Institute in Phoenix gab bekannt, dass der Antikörper Crenezumab in einer Langzeitstudie die Entwicklung eines Morbus Alzheimer bei Personen mit einem genetisch erhöhten Risiko nicht aufhalten konnte.
    Weiterlesen

  • Bekanntmachung des Themas des World Alzheimer’s Month 2022
    Der September wurde von der Dachorganisation „Alzheimer’s Disease international“ zum Alzheimermonat gekürt. Das Thema dieses Jahr lautet: "Know dementia, know Alzheimer’s".
    Weiterlesen

  • Verleihung des Anti-Stigma Awards
    Der Anti-Stigma Award zur Entstigmatisierung von Demenz soll auf der 32. Alzheimer Europe Konferenz am 19. Oktober 2022 verliehen werden. Um den Anti-Stigma Award können sich Einzelpersonen und Organisationen bis zum 1.September 2022 bewerben, die in einem Mitgliedsland von Alzheimer Europe ansässig sind. Der Award kann für Projekte, Kampagnen, Filme, Videos, Publikationen oder Bücher vergeben werden.
    Weiterlesen

Umsetzung der Strategie - Maßnahmen im Fokus

Erste bundesweite Befragung zu Einstellungen zu Menschen mit Demenz

09.08.2022
Der Deutsche Alterssurvey erhebt erstmals auch Daten zu Einstellungen zu Menschen mit Demenz in der Bevölkerung. Daraus geht unter anderem hervor, dass viele Menschen nicht mit Demenz vertraut sind, aber nur wenige Angst vor Menschen mit Demenz empfinden. Die Ausweitung der Sozialforschung zur Einstellung zu Menschen mit Demenz ist Teil der Maßnahme 4.2.6 der Nationalen Demenzstrategie.
Weiterlesen

"Nachgefragt" - Bundesministerium für Bildung und Forschung

05.08.2022
Die eigenverantwortliche Umsetzung der Maßnahmen der Nationalen Demenzstrategie durch die Akteure ist für die Öffentlichkeit nicht immer leicht nachzuvollziehen. Daher haben wir bei den Akteuren nachgefragt. Thomas Romes, Ständiger Vertreter der Leiterin der Abteilung „Lebenswissenschaften“ im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) beantwortet hier unsere Fragen.
Weiterlesen

Publikationen

Öffnung von Kultur-, Sport- und Bildungseinrichtungen für Menschen mit Demenz

  • Ich glaube, ein Mitglied meiner Sportgruppe hat Demenz…was nun?
    (Heier, V.; Sann, M.; Schönwies D./Deutscher Turner-Bund e.V. (DTB)., 2021)
    Die Broschüre richtet sich an Verantwortliche in Turn- und Sportvereinen. Sie umfasst Informationen, Denkanstöße und Empfehlungen und stellt einen Handlungsleitfaden für Übungsleitende von Sportgruppen mit hochaltrigen Menschen dar. Ziel ist es, das Thema Demenz zu enttabuisieren und Menschen mit Demenz den Verbleib im Sportverein zu erleichtern.
    Weiterlesen (PDF-Download)

Beratung und Begleitung für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen verbessern

  • Zu Hause pflegen – zwischen Wunsch und Wirklichkeit
    (Büscher, A.; Peters, L.; Stelzig, S.; Lübben, A, 2022)
    Der Zwischenbericht zur VdK-Studie "Wunsch und Wirklichkeit der häuslichen Pflege" widmet sich unter anderem Fragen der Inanspruchnahme von Unterstützungsleistungen in der häuslichen Pflege, insbesondere auch bei der Pflege von Demenz. Die Inanspruchnahme hängt davon ab, ob die jeweilige Unterstützungsleistung bedarfsgerecht, entlastend, bezahlbar und wohnortnah für das jeweilige Pflegearrangement ist.
    Weiterlesen (PDF-Download)
  • Das Pflegegutachten: Antragstellung, Begutachtung, Bewilligung
    (Palmowski, S./Verbraucherzentrale, 2022)
    Menschen mit Demenz werden im Verlauf der Krankheit zunehmend pflegebedürftiger, sodass eine Feststellung der Pflegebedürftigkeit notwendig wird. Das daraus resultierende Gutachten ist eine Voraussetzung für viele Leistungen aus der Pflegeversicherung. Der Ratgeber bietet eine optionale Vorbereitung auf den Pflegebegutachtungstermin, unter anderem durch die enthaltene "Pflege-Checkliste".
    Weiterlesen

Vereinbarkeit von Pflege und Beruf

  • Pflege und Erwerbsarbeit: Was ändert sich für Frauen und Männer in der Corona-Pandemie?                                      
    (Ehrlich, U.; Kelle, N.; Bünning, M./DZA., 2022)
    Etwa drei Viertel der Pflegebedürftigen in Deutschland werden zu Hause versorgt, meist von weiblichen pflegenden Angehörigen. Dies trifft auch auf Menschen mit Demenz zu. die Dabei war die Vereinbarkeit von Pflege und Erwerbsarbeit bereits vor der Pandemie oft schwer, insbesondere für Frauen, die Pflegeaufgaben übernehmen. Die Studie konnte in diesem Zusammenhang zeigen, dass Frauen, die zeitlich stark in die Pflege von Angehörigen eingebunden waren, sich eher als nicht-pflegende Frauen dazu entscheiden, ihre Erwerbsarbeit aufzugeben, um Angehörige pflegen zu können.
    Weiterlesen (PDF-Download)
  • Pflege-Report 2022 – Spezielle Versorgungslagen in der Langzeitpflege
    (Jacobs et.al. (Hrsg.), 2022)
    Der aktuelle Pflege-Report fokussiert sich auf die Problematiken der Langzeitpflege. Ganz konkret wird hier ein Kapitel Menschen mit frontotemporaler Demenz und der damit einhergehenden Pflegebedürftigkeit gewidmet. Ein weiteres Schwerpunktthema ist die Pflege am Lebensende. Im dem den Bericht abschließenden Kapitel wird schließlich ein umfassendes Bild der pflegerischen und gesundheitlichen Versorgung in Deutschland aufgezeigt.
    Weiterlesen (PDF-Download)

Demenzrisiken reduzieren

  • Alzheimer vorbeugen – Gesund leben, gesund altern
    (Alzheimer Forschung Initiative e.V., 2022)
    Die Broschüre "Alzheimer vorbeugen – Gesund leben, gesund altern" der Alzheimer Forschung Initiative e.V. thematisiert Risikofaktoren für Alzheimer-Demenz und Möglichkeiten der Vorbeugung. Genannt werden 12 Faktoren zur Alzheimer-Prävention sowie Tipps für ein gesundes Leben.
    Weiterlesen

Internationale Studien zu Demenz

  • Gesundheitskosten von Demenzerkrankungen vor, während und nach der Diagnose: Längsschnittanalyse von schwedischen Registerdaten aus 17 Jahren
    (Persson et al., 2022)
    Die Studie untersucht die durch Demenzerkrankungen verursachten Gesundheitskosten vor, während und nach der Diagnose. Das Ergebnis der Studie zeigt, dass bereits 10 Jahre vor einer offiziellen Demenzdiagnose erhöhte Gesundheitskosten entstehen. Diese Erkenntnis stelle die derzeit akzeptierten Annahmen über die Kosten von Demenz in Frage.
    Weiterlesen
  • Die ApoE-Kaskadenhypothese in der Pathogenese der Alzheimer-Krankheit und verwandter Demenzerkrankungen
    (Bu et al., 2022)
    Die Studie stellt das Apolipoprotein-E-Gen (APOE4) als starken genetischen Risikofaktor für die Alzheimer-Krankheit und andere neurodegenerative Erkrankungen vor. Nach wie vor sei aber unklar, wie kleine Aminosäureunterschiede in der apoE-Sequenz zu tiefgreifenden Auswirkungen auf die Alterung und krankheitsbezogene Signalwege führen.
    Weiterlesen
  • Dementia in Europe - The Alzheimer Europe Magazine, issue 39
    (Alzheimer Europe, 2022)
    Die 39. Ausgabe des Magazins „Demenz in Europa“ enthält verschiedene Artikel über die neuesten Entwicklungen rund um das Thema Demenz. Unter anderem werden auch die aktuellen Erkenntnisse aus verschiedenen Forschungsprojekten zur Alzheimer-Krankheit vorgestellt.
    Weiterlesen (PDF-Download)

Veranstaltungen

  • 3. September bis 11. September 2022
    Aktionswoche Selbsthilfe 2022
    Paritätischer Gesamtverband, Präsenz-Veranstaltung
    Zur Veranstaltungs-Website

  • 7. September bis 9. September 2022
    57. Jahrestagung der DGSMP gemeinsam mit der DGM
    Deutsche Gesellschaft für medizinische Soziologie, Präsenz-Veranstaltung
    Zur Veranstaltungs-Website

  • 9. September 2022, 09:00 bis 15:30 Uhr
    DHG Tagung Herausforderungen für die Umsetzung personenzentrierter Leistungen für Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung und komplexem Unterstützungsbedarf
    Deutsche Heilpädagogische Gesellschaft e.V., Präsenz-Veranstaltung
    Zur Veranstaltungs-Website

  • 12. September bis 15. September 2022,
    Kongress für Gerontologie und Geriatrie 2022
    Deutsche Gesellschaft für Gerontologie und Geriatrie e.V., Präsenz-Kongress
    Zur Veranstaltungs-Website

  • 13. September 2022
    3. Kongress Betreutes Seniorenwohnen
    BFS- Service GmbH, Hybrid-Kongress
    Zur Veranstaltungs-Website

  • 21. September 2022
    Welt-Alzheimertag
    Deutsche Alzheimer Gesellschaft e.V.
    Zur Veranstaltungs-Website

  • 24. September 2022, 09:30 bis 16:00 Uhr
    NEURO
    Messe Bremen, Präsenz-Veranstaltung
    Zur Veranstaltungs-Website

  • 29. September bis 1. Oktober 2022
    11. Kongress der Deutschen Alzheimer Gesellschaft
    Deutsche Alzheimer Gesellschaft e. V. Selbsthilfe Demenz, Präsenz-Veranstaltung
    Zur Veranstaltungs-Website

  • 5. Oktober bis 7.Oktober 2022
    21. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung
    Deutsches Netzwerk für Versorgungsforschung (DNVF) e.V., Präsenz-Kongress
    Zur Veranstaltungs-Website

  • 6. Oktober bis 7. Oktober 2022
    Deutscher Pflegetag
    Deutscher Pflegetag Servicegesellschaft mbH, Hybrid-Kongress
    Zur Veranstaltungs-Website

  • 7. Oktober bis 8. Oktober 2022
    Fachtagung "Alternde Menschen mit komplexer Behinderung"
    Stiftung Leben pur, Präsenz-Veranstaltung
    Zur Veranstaltungs-Website

  • 14. Oktober 2022, 09:00 bis 17:00 Uhr
    17. Fachtagung Palliative Geriatrie Berlin
    Unionhilfswerk, Hybrid-Fachtagung
    Zur Veranstaltungs-Website

  • 17. bis 19. Oktober 2022
    32nd Alzheimer Europe conference
    Alzheimer Europe, Hybrid-Veranstaltung
    Zur Veranstaltungs-Website

  • 21. Oktober bis 22. Oktober 2022
    Leben und Tod (Messe)
    Freiburg Messe, Präsenz-Veranstaltung
    Zur Veranstaltungs-Website

  • 26. Oktober bis 28. Oktober 2022
    Podium Altenhilfe - Seniorenpolitik vor Ort gestalten
    Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e. V., Fachkongress (Anmeldung bis zum 25. August)
    Zur Veranstaltungs-Website

  • 4. November 2022
    "Gesünder Altern" -  23. Rehabilitationswissenschaftliches Symposium
    Rehabilitationswissenschaftlicher Verbund Berlin, Brandenburg und Mitteldeutschland (BBMD), Präsenz-Veranstaltung
    Zur Veranstaltungs-Website

  • 23. November bis 26.November 2022
    DGPPN Kongress
    Deutsche Gesellschaft für Gerontologie und Geriatrie e.V., Hybrid-Kongress
    Zur Veranstaltungs-Website

  • Jederzeit
    Demenz Partner - Webtraining
    Zur Anmeldung

 

Sie haben Fragen oder Anregungen zum Newsletter? Kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail an: nds@dza.de

Falls Sie den Newsletter zur Nationalen Demenzstrategie nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte auf diesen Link.