Demenz gemeinsam begegnen

Martina Voss-Tecklenburg, Fußballnationaltrainerin und Demenzbotschafterin

Demenzbotschafterin Martina Voss-Tecklenburg macht sich stark für Teamarbeit. Die Bundestrainerin der deutschen Frauennationalmannschaft sendet eine motivierende Botschaft von der Frauen-Europameisterschaft, in der sie betont, wie wichtig Zusammenhalt im Umgang mit Demenz ist.

Wie auf dem Spielfeld gilt auch im Umgang mit Demenz: Im Team sind wir stärker! Mit dieser Botschaft wendet sich Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg in ihrer Rolle als Demenzbotschafterin von der Frauen-Europameisterschaft aus England an uns alle, besonders aber an Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen. Deshalb ist die Nationalmannschaft mit vollem Einsatz auf dem Spielfeld dabei. Mit ihrem Spiel und ihrer Positivität wollen sie Menschen mit Demenz und Pflegenden ein wenig Ablenkung und Freude in die Wohnzimmer bringen. Martina Voss-Tecklenburg betont vor allem das Engagement von Angehörigen und Pflegekräften für Menschen mit Demenz und möchte dieses durch ein kleines Sommermärchen unterstützen. Die Bundestrainerin bewundert die Arbeitsleistung und Empathie, mit der Pflegende täglich Menschen mit Demenz begegnen.

Um Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen bestmöglich zu unterstützen, sei es zudem wichtig, dass die Gesellschaft stärker für die Bedürfnisse von Menschen mit Demenz sensibilisiert ist. Dabei hilft es Menschen mit Demenz mit Hilfsbereitschaft, Verständnis und Wissen begegnen zu können. Diese Erkenntnis haben die Spielerinnen der Frauennationalmannschaft und ihre Trainerin aus dem Demenz Partner-Kurs mitgenommen, den das Team gemeinsam mit der Bundesseniorenministerin a.D. Christine Lambrecht im November 2021 absolvierte.

Die Nationale Demenzstrategie ist ein von über 60 Akteuren aus Gesellschaft, Forschung und Politik getragenes gemeinsames Projekt, um das Leben für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen zu verbessern. Auch hier zeigt sich, wie wichtig Teamgeist ist. Im Netzwerk Nationale Demenzstrategie kommen alle Akteure regelmäßig zusammen, um die Umsetzung der vereinbarten Maßnahmen und die Zusammenarbeit zu fördern.

Zurück