Aktuelles
Schüler*innen entwickeln kreative Ideen für Menschen mit Demenz
Der Schulwettbewerb "Demenz: Hinsehen, helfen, handeln!" der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e.V. (DAlzG) ist erfolgreich abgeschlossen: 59 kreative Projekte von Schüler*innen und Auszubildenden aus ganz Deutschland wurden eingereicht. Sechs davon überzeugten die Jury ganz besonders und wurden mit Preisgeldern von bis zu 2.000 Euro prämiert.
Umsetzung der Nationalen Demenzstrategie macht spürbare Fortschritte
Das Monitoring zeigt: 60 Prozent der Maßnahmen der Nationalen Demenzstrategie mit Zieltermin Ende 2024 wurden abgeschlossen, weitere 35 Prozent befinden sich in Umsetzung oder sind teilweise abgeschlossen. Diese Ergebnisse gehen aus dem aktuellen Bericht an die Steuerungsgruppe der Geschäftsstelle hervor, der am 17. Juni 2025 in der neunten Sitzung der Steuerungsgruppe vorgestellt wurde.
Früherkennung im Fokus
Aufklärung und Demenz-Prävention, frühe Diagnose und klare Versorgungsstrukturen – diese und weitere Punkte müssten laut Expert*innen in Deutschland angegangen werden. Beim Fachdialog "Früher erkennen, besser begleiten" kamen in Berlin Vertreter*innen aus Forschung, Praxis und Gesundheitspolitik zusammen und diskutierten "Neue Impulse für die Alzheimer-Versorgung".
Gesundheitsministerkonferenz befürwortet Verlängerung der Demenzstrategie
Die Gesundheitsministerkonferenz 2025 spricht sich für eine Fortführung der Nationalen Demenzstrategie über 2026 hinaus aus. Die Länder betonen die strategische Bedeutung und fordern – mit Blick auf eine demenzfreundlichere Gesellschaft – mehr Verbindlichkeit, Fokussierung sowie ein kommunales Förderprogramm.
Erste Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt „RAUM!Erleben“ veröffentlicht
Menschen mit Demenz wünschen sich mehr Austausch und Vernetzung untereinander. Das ist eines der Ergebnisse des Forschungsprojektes RAUM!Erleben, in dem das DZNE Witten die Erfahrungen von Menschen mit Demenz im Alltag mit der Erkrankung erhoben hat. Die abgeleiteten Handlungsempfehlungen beziehen sich auf die Förderung der gesellschaftlichen Teilhabe.