Arbeitsgemeinschaft „Landesfachstellen Demenz“ - Willkommen im Netzwerk Nationale Demenzstrategie!

Eine Kunsttherapeutin und zwei ältere Menschen lachen gemeinsam

Seit April 2024 ist die Arbeitsgemeinschaft "Landesfachstellen Demenz" Mitglied des Netzwerks Nationale Demenzstrategie. In der AG haben sich Fachstellen und ähnliche Institutionen aus bisher 14 Bundesländern zusammengeschlossen. Gemeinsam wollen sie z.B. dazu beitragen, die Zusammenarbeit von Akteuren im Themenfeld Demenz in den einzelnen Bundesländern weiterzuentwickeln und zu verbessern.

Das Netzwerk Nationale Demenzstrategie hat ein neues Mitglied: Die Arbeitsgemeinschaft der "Landesfachstellen Demenz" hat es sich zur Aufgabe gemacht, demenzspezifische Fachstellen der Länder zu vernetzen und dadurch die Information, Versorgung und Unterstützung von Menschen mit Demenz sowie deren Angehörigen zu verbessern. Durch regelmäßigen Austausch und Kooperationen soll die Qualität der Versorgung und Unterstützung in den Bundesländern gesichert und weiterentwickelt werden.

Zu den Aktivitäten der Arbeitsgemeinschaft gehören unter anderem die Förderung regionaler Demenznetzwerke, Öffentlichkeitsarbeit zur Enttabuisierung von Demenz, die Unterstützung der Zusammenarbeit von Fachkräften und Ehrenamtlichen sowie die Entwicklung und Umsetzung von Fachveranstaltungen. Die Arbeitsgemeinschaft setzt auf eine enge Zusammenarbeit und einen länderübergreifenden Informationsaustausch, um bewährte Praktiken zu teilen und neue Ansätze zu entwickeln.

Konkrete Partner:innen sind:

Zurück