Ausschreibungsstart: "Länger fit durch Musik!"

4 ältere Frauen haben Spaß beim gemeinsamen Singen.

Der Bundesmusikverband Chor und Orchester e.V. (BMCO) ruft ab sofort Musikensembles auf, sich um eine Förderung von Projekten zu demenzsensiblem Musizieren zu bewerben. Als neuer Akteur der Nationalen Demenzstrategie ist der BMCO an verschiedenen Maßnahmen der Strategie beteiligt, unter anderem der Öffnung von Kultureinrichtungen für Menschen mit Demenz (1.1.5).

Musik verbindet und hilft gleichzeitig Menschen mit Demenz, Teil der Gemeinschaft zu bleiben. Hier setzt das Projekt "Länger fit durch Musik!" des BMCO an, das vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert wird. Ab sofort können sich Musikensembles - Chöre, Orchester, Musikvereine, Kirchenmusikensembles und andere Ensembles aus dem Amateurmusikbereich - um eine Förderung von bis zu 9.500 Euro bewerben. Unterstützt werden musikalische Projekte, die Menschen mit Demenz und/oder pflegende Angehörige aktiv einbinden, beispielsweise bei regelmäßigen gemeinsamen Proben, Workshop- oder Konzertreihen. Für das Jahr 2024 sollen 20 Modellprojekte ausgewählt werden. Der Bewerbungsschluss ist der 30. September 2023.

Ein zentraler Bestandteil der Förderung ist eine kostenfreie Weiterbildung, die Ensembleleitungen der geförderten Projekte begleitend erhalten. Hier lernen die Teilnehmenden auf die speziellen Bedürfnisse von Menschen mit Demenz einzugehen. Neben grundsätzlichen Fragestellungen zu Musik und Demenz stehen praxisnahe Hilfsmittel, Beispiele und Methoden zum demenzsensiblen Musizieren sowie der Umgang mit heterogenen Gruppen im Fokus dieser Weiterbildung.

Durch den Modellcharakter der geförderten Projekte werden beispielhafte Formate entwickelt und erprobt. Die so gewonnenen Erkenntnisse sollen andere Ensembles motivieren und unterstützen, für und mit Menschen mit Demenz zu musizieren und sich in diesem Bereich gesellschaftlich zu engagieren.

Zurück