Am 14. November 2023 trafen sich Fachleute und Praktiker:innen auf dem BAGFW-Fachtag "Umsetzung des Expertenstandards "Beziehungsgestaltung in der Pflege bei Menschen mit Demenz"" vor Ort in Berlin und online aus dem ganzen Land. Vor vier Jahren hat das Deutsche Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege (DNQP) unter Leitung von Prof. Dr. Andreas Büscher und Prof. Dr. Martina Roes vom Deutschen Zentrum für neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) den ersten Expertenstandard für die Pflege von Menschen mit Demenz entwickelt. Dieser richtet sich, wie alle anderen auch, an professionell Pflegende und stellt die Lebensqualität von Menschen mit Demenz in den Mittelpunkt. Eine Veranstaltung für Fachkräfte zur Umsetzung und Durchführung des Standards in unterschiedlichen Pflegeeinrichtungen ist Teil der Maßnahmen des dritten Handlungsfeldes "Medizinische und pflegerische Versorgung von Menschen mit Demenz weiterentwickeln" in der Nationalen Demenzstrategie.
Im Programm zum von der Bundesarbeitsgemeinschaft der freien Wohlfahrtspflege (BAGFW) und dem Bundesministerium für Gesundheit (BMG) organisierten Fachtags fanden sich dementsprechend Praxiseinblicke in vier Versorgungsbereiche: Wohngemeinschaft, Tagespflege, Pflegeheim sowie Krankenhaus. In allen Settings sorgte die Implementierung des Standards dafür, dass Personal sensibilisiert auf Menschen mit Demenz reagierte, Angehörige enger in Prozesse eingebunden und Teams multiprofessionell aufgestellt wurden. Wichtig sei ein Perspektivwechsel von "Demenz als Problem in der Pflege" hin zu "Demenz als Lebenssituation von Menschen mit Demenz".
Der Standard soll ab 2024 weiterentwickelt werden. Dafür sollen neben den Expert:innen aus der Entwicklungsphase neue Personen, beispielsweise aus dem Bereich der Eingliederungshilfe, den Kreis erweitern. Ein erster Entwurf geht zu gegebenem Zeitpunkt online, mit der offenen Einladung zum Kommentieren.
Die BAGFW wird eine umfangreiche Dokumentation mit einem Veranstaltungsvideo und den Präsentationen aller Redner:innen online stellen. Auch auf den Seiten des Pflegenetzwerks Deutschland wird Material zu Verfügung gestellt. Einen ausführlichen Tagungsbericht mit Einblicken in die Vorträge zu einzelnen Versorgungsformen finden Sie auf unserer Unterseite zur Veranstaltung im Netzwerk-Bereich.