Netzwerkstelle „Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz“ bringt über 200 Engagierte digital zusammen

Graphic Recording zu Kooperationen mit Akteuren aus der Bildungslandschaft
Graphic Recording zu Kooperationen mit Akteuren aus der Bildungslandschaft
Videointerview: Katja Nellissen spricht mit den pflegenden Angehörigen Rolf Könemann und Peggy Elfmann
Videointerview: Katja Nellissen spricht mit den pflegenden Angehörigen Rolf Könemann und Peggy Elfmann
Logo Netzwerkstelle Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz
Logo Netzwerkstelle Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz

Im November versammelten sich auf Einladung der Netzwerkstelle "Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz" der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BAGSO) über 200 Teilnehmende zu einem digitalen Fachtag. Die Dokumentation des vielfältigen Austauschs steht nun allen Interessierten zur Verfügung.

Auf Einladung der Netzwerkstelle "Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz", angesiedelt bei der BAGSO, trafen sich am 9. November 2022 Akteure aus Lokalen Allianzen und anderen Demenz-Netzwerken sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Ministerien und Landesfachstellen Demenz zu einem digitalen Fachtag. Unter dem Titel "Gemeinsam mehr erreichen – Kooperationen vor Ort gut gestalten" gewannen die über 200 Teilnehmenden zahlreiche Impulse für die Zusammenarbeit in lokalen Demenz-Netzwerken. Die Dokumentation mit Videolinks, Präsentationen und Graphic Recordings zu allen Inhalten des Tages ist nun online.

Den Auftakt der Fachtagung bildete eine kleine Filmpremiere, in der sechs Lokale Allianzen aus ganz Deutschland Einblick in ihre vielfältige Arbeit geben. Anschließend gab Hans-Jürgen Wertens, der seine an Demenz erkrankte Frau pflegt, im Videogespräch mit dem Fotografen Michael Hagedorn Einblicke in den Alltag eines pflegenden Angehörigen. Weitere Impulse lieferte Petra Rössler, die Beispiele der lokalen Zusammenarbeit aus Österreich präsentierte.

In sechs interaktiven Dialogforen konnten sich die Teilnehmenden zu folgenden Themen informieren und vernetzen:

  • Die Kommune als aktiver Partner im Netzwerk
  • Wie gelingt ernstgemeinte Teilhabe von Menschen mit Demenz?
  • Welche Rolle spielen Mehrgenerationenhäusern in der Netzwerkarbeit?
  • Arztpraxen als Partner im Netzwerk einbinden
  • Mit Migrantenselbstorganisationen auf Augenhöhe zusammenarbeiten
  • Akteure in der Bildungslandschaft für das Thema Demenz gewinnen

Ein Interview mit Peggy Elfmann und Rolf Könemann zeigte abschließend noch einmal die Perspektive von An- und Zugehörigen auf Netzwerkarbeit.

Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz werden seit 2012 vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Bis 2018 konnten in dem gleichnamigen Bundesmodellprogramm bereits 500 Netzwerke unterstützt werden. Von 2020 bis 2026 sollen im Rahmen der Maßnahmen der Nationalen Demenzstrategie bis zu 150 weitere Lokale Allianzen hinzukommen.

Lokale Allianzen sind Demenznetzwerke, die die Teilhabe und Lebensqualität von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen entsprechend der Bedarfe vor Ort verbessern und zur Sensibilisierung zum Thema Demenz beitragen. Damit ihre Arbeit nachhaltig wirksam sein kann, werden sie seit Oktober 2018 durch die Netzwerkstelle "Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz" bei der BAGSO fachlich begleitet. Workshops, digitale Stammtische und individuelle Beratung bieten Gelegenheit, Erfahrungen auszutauschen, neue Impulse für die Projektarbeit mitzunehmen und sich bundesweit zu vernetzen. So entsteht ein lebendiges Netzwerk.

Zurück