Relaunch des „Wegweisers Demenz“

Mit dem Online-Portal „Wegweiser Demenz“ stellt das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend verständliche Informationen und Möglichkeiten zur Vernetzung für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen bereit. Die Website wurde überarbeitet und steht nun mit vielen neuen Informationen und im neuen Design zur Verfügung.

Über den Wegweiser Demenz erhalten Menschen mit Demenz und Angehörige umfangreiche Informationen zum Thema Demenz. Es werden Tipps für die Bewältigung des Alltags und Informationen zur Pflege von Menschen mit Demenz bereitgestellt. Mit der Überarbeitung der Website sind neue Themenbereiche entstanden: Demenz und Schmerz, Demenz und Depression sowie Gewalt in der Pflege. Die neue Rubrik „Individuelle Pflege“ bietet außerdem Informationen über die Pflege-Charta, Demenz und LSBTIQ* sowie über Demenz und Migration. Der Bereich zum Thema Beratung wurde ausgeweitet und enthält neben Informationen zur ärztlichen und pflegerischen Beratung auch Hinweise zu Selbsthilfegruppen, Unterstützungsnetzwerken und Verbraucherzentralen.

Mit dem Relaunch werden die Voraussetzungen dafür geschaffen, viele Informationsangebote auf einer Plattform miteinander zu verknüpfen. Bestehende Webangebote zur Beratung über Leistungen oder Beratungs- und Schulungsansprüche werden aufgeführt und zu den entsprechenden Seiten weitergeleitet. Hiermit wurde ein Teil der Maßnahme 2.1.8 „Bessere Vermittlung der Leistungen, Beratungs- und Schulungsansprüche“ der Nationalen Demenzstrategie umgesetzt.

Zu den Bereichen „Medizinisches“ und „Rechtliches“ werden ebenfalls Informationen auf der Website zur Verfügung gestellt. Der Schwerpunkt „Medizinisches“ wurde um die Rubriken „Rehabilitation“ sowie „Hospiz- und Palliativversorgung“ erweitert. Durch Foren und einen Blog haben Betroffene zudem die Möglichkeit sich auszutauschen und mit Expertinnen und Experten in Kontakt zu treten.

Darüber hinaus können Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen über den Wegweiser Demenz Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz in ihrer Nähe finden. Lokale Allianzen sind regionale Netzwerke, die sich entsprechend den Bedarfen vor Ort für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen einsetzen und über Demenz aufklären.

Auch über die Initiative „Komm ins Team“ können sich Interessierte auf dem Wegweiser Demenz informieren. Ziel der Initiative ist es, ein neues Bewusstsein für Menschen mit Demenz zu schaffen. Zu diesem Zweck wird in unterschiedlichen Bereichen für die Situation von Menschen mit Demenz sensibilisiert: Lokale Netzwerke, Sport und Vereinsleben, Mobilität, Soziales und kulturelles Leben, Gesundheit und Wohlbefinden, Einkaufen und Besorgungen, Unternehmen und Wirtschaft.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Zurück