Mit der Einführung der Nationalen Demenzstrategie haben sich alle beteiligten Akteure dazu verpflichtet, regelmäßig über den Fortschritt der umgesetzten Maßnahmen zu berichten. Dies dient dazu, der Steuerungsgruppe und der breiten Öffentlichkeit einen umfassenden Einblick in die vielseitige Arbeit im Rahmen der Nationalen Demenzstrategie zu gewähren.
Die Geschäftsstelle Nationale Demenzstrategie führt jährlich ein Monitoring durch, um Zwischenstände in der Maßnahmenumsetzung zu dokumentieren. Mithilfe eines Onlinefragebogens der Software LimeSurvey können alle beteiligten Akteure (Zwischen-)Ergebnisse zu den bis Ende 2023 geplanten Maßnahmen und Maßnahmenteilen angeben. Sie können ihre Antworten sowohl über Auswahlfelder angeben als auch in Freitextfeldern schildern, wie die Maßnahmen konkret umgesetzt wurden, wie die zukünftige Umsetzung geplant ist oder was die Umsetzung erschwert hat. Insgesamt sollen so Informationen zu 42 Maßnahmen und Maßnahmenteilen aus den vier Handlungsfeldern der Strategie gesammelt werden.
Zusätzlich erhalten die Akteure in diesem Jahr mit der Abfrage spezifische Fragen zu den jeweiligen Maßnahmen, die sie ausführlich per E-Mail beantworten können. Diese Antworten fließen in die Öffentlichkeitsarbeit der Nationalen Demenzstrategie ein.
Die Monitoring-Abfrage ist bis zum 15. Februar 2024 aktiv. Nach Abschluss der Umfrage werden die Ergebnisse ausgewertet und im jährlichen Bericht an die Steuerungsgruppe zusammengefasst, der im Sommer veröffentlicht wird.
Die Steuerungsgruppenberichte mit den Ergebnissen der vorherigen Monitoring-Abfragen aus den Jahren 2021, 2022 und 2023 wurden online veröffentlicht und können heruntergeladen werden. Einen Überblick über den aktuellen Zwischenstand aller Maßnahmen finden Sie in der Maßnahmenübersicht über die vier Reiter der Handlungsfelder:
- Strukturen zur gesellschaftlichen Teilhabe von Menschen mit Demenz an ihrem Lebensort aus- und aufbauen
- Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen unterstützen
- Medizinische und pflegerische Versorgung von Menschen mit Demenz weiterentwickeln
- Exzellente Forschung zu Demenz fördern
Hier kann jede Maßnahme einzeln angeklickt und der Stand nach der Monitoring-Abfrage eingesehen werden. Zusätzlich liefert die Seite zum Monitoring einen ersten Überblick über die angefragten Maßnahmen der letzten Jahre. So zeigte die umfangreiche Abfrage zur Halbzeit der Nationalen Demenzstrategie 2023 beispielsweise, dass ein Großteil der Maßnahmen (72 Prozent) erfolgreich umgesetzt oder die Umsetzung abgestoßen wurde.