Von Beratungsstellen bis Eingliederungs-Management – Neue Broschüre mit Tipps zu Demenz und Berufstätigkeit

Trotz Demenzdiagnose arbeiten – das kann funktionieren, stellt aber sowohl Beschäftigte als auch Unternehmen vor enorme Herausforderungen. Die neue Broschüre "Demenz und Berufstätigkeit" des BMFSFJ erklärt, wie Arbeitgebende ihre Mitarbeitenden am besten unterstützen können.

Berufstätigkeit sichert nicht nur den Lebensunterhalt, sondern stiftet im Idealfall auch Sinn, bietet ein soziales Umfeld und fördert gesellschaftliche Teilhabe. So kann die Einbindung in die Arbeitswelt dazu beitragen, den Verlauf einer Demenz zu verlangsamen. Wenn Beschäftigte neben dem Beruf Angehörige mit Demenz pflegen, hat das auch für sie meist weitreichende Folgen – finanzielle, körperliche und psychische. Zugleich sind Unternehmen betroffen, wenn Beschäftigte aufgrund der Doppelbelastung von Pflege und Beruf aus dem Job aussteigen.

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) hat deshalb eine Broschüre veröffentlicht, die diese unterschiedlichen Perspektiven aufgreift. Sie soll für die Herausforderungen im Berufsalltag, sei es bei Betroffenen selbst oder pflegenden Angehörigen, sensibilisieren und Arbeitgeber:innen Werkzeuge an die Hand geben, um Beschäftigte nach einer Demenzdiagnose bestmöglich zu unterstützen. Neben wertvollen Tipps und Anlaufstellen werden auch Beispiele aus der Praxis vorgestellt. Eine offene Kultur, Verständnis für die persönliche Situation der Mitarbeiter:innen und ihre Förderung, etwa durch flexible Arbeitszeiten, ist dabei von besonderer Bedeutung. Dazu ist es notwendig, dass Unternehmen und Behörden besser über die Situation von Arbeitnehmer:innen, die einen Menschen mit Demenz pflegen, informiert sind und selbst Gelegenheit erhalten, sich mit anderen Unternehmen auszutauschen. Nur auf diese Weise wird eine Veränderung der Rahmenbedingungen möglich sein. Zudem wird aufgezeigt, welche Hilfestellung es für Mitarbeitende gibt, wenn Menschen mit Demenz Kundin oder Kunde sind.

Die Broschüre "Demenz und Berufstätigkeit – Neue Perspektiven für Unternehmen und Behörden" ist im Rahmen der Maßnahme 2.3.1 Ausbau des Informations- und Fortbildungsangebots für betriebliche Akteure entstanden. Diese steht digital als PDF-Download bereit und kann auch in gedruckter Form bestellt werden.

Zurück