Musik ist ein entscheidender Faktor für die Steigerung der Lebensqualität von Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen. Was wäre also passender, als die Vorteile von Musik für Menschen mit Demenz hörbar zu machen – und zwar mit einem Podcast! In der neuen Folge "Musik und Demenz" des Podcasts des Deutschen Musikrats gehen Musiktherapeut und Dozent Prof. Dr. Jan Sonntag und Musikjournalist Thilo Braun vielen Fragen nach: Wie können musikalische Angebote für Menschen mit Demenz in der Praxis umgesetzt werden? Welche Aktivitäten sind bereits im Bereich "Musik und Demenz" verfügbar? Welchen Standpunkt vertreten die wissenschaftlichen Expertinnen und Experten? Warum braucht es eine gemeinsame Strategie und den politischen Willen, um Menschen mit Demenz regelmäßig und in ganz Deutschland musikalische Angebote zu machen?
Antje Valentin, Generalsekretärin des Deutschen Musikrats:
"Ich freue mich sehr über die ausführliche neue Folge des Musikrats-Podcasts, die das große Potenzial von Musik-basierten Angeboten vorstellt, erläutert und erlebbar macht. Denn Wissen und Sensibilisierung für das Thema sind ein Schlüssel für die dringend notwendigen, positiven Veränderungen."
In der knapp 50-minütigen Podcast-Folge "Musik und Demenz" erläutern Jan Sonntag und Thilo Braun auch die vielfältigen positiven Wechselwirkungen zwischen Musik und der körperlichen sowie psychischen Gesundheit von demenziell Erkrankten. Die gesamte Folge steht hier zum Abruf bereit und ist zudem auf allen gängigen Podcast-Portalen verfügbar.
Der Podcast ist in Zusammenarbeit des Deutschen Musikrats mit der Bundesinitiative "Musik und Demenz" entstanden und wurde von dieser und der Deutschen Gesellschaft für Musikgeragogik mitfinanziert. Der Deutsche Musikrat engagiert sich zusammen mit der Deutschen Musiktherapeutischen Gesellschaft, der Deutschen Gesellschaft für Musikgeragogik und dem Bundesmusikverband Chor & Orchester in der Bundesinitiative "Musik und Demenz".