Fünfjähriges Jubiläum der Initiative Demenz Partner

Das Bild zeigt Ergebnisse der Wirkungsanalyse Demenz Partner

Seit 2016 klärt die Initiative Demenz Partner über Demenz auf. Nun feiert das Projekt sein fünfjähriges Jubiläum und kann auf viele Errungenschaften zurückblicken.

Für Menschen mit Demenz ist es häufig schwer, sich im Alltag allein zu orientieren. Mitmenschen, die mit dem Thema Demenz vertraut sind, können für sie eine große Erleichterung sein. Die Initiative Demenz Partner der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e.V. setzt hier an, indem sie die Bevölkerung zum Thema Demenz aufklärt.

Was ist Demenz Partner?

Seit 2016 bietet die Initiative Demenz Partner kostenlose Kurse an, in denen Grundwissen und Erfahrungen zum Thema Demenz vermittelt werden, um Unsicherheiten und Barrieren im Umgang mit Betroffenen abzubauen. Angesprochen werden dabei Interessierte aus allen Bereichen der Bevölkerung. Gezielt werden auch einzelne Berufsgruppen, wie zum Beispiel Polizei und Feuerwehr geschult. Die Initiative ist Teil einer weltweiten Bewegung, die unter dem Namen „Dementia Friends“ von der britischen Alzheimer-Gesellschaft gestartet wurde. Bis März 2020 wurden Demenz Partner-Kurse von Schulungsanbietern deutschlandweit als Präsenzkurse angeboten. In Folge der Corona-Pandemie wurden viele Kurse per Videokonferenz durchgeführt. Inzwischen wurde das Angebot um ein Webtraining erweitert, das vollkommen zeitunabhängig von jedem Ort aus absolviert werden kann. Für Mitarbeitende der Bereiche ÖPNV, Bank und Einzelhandel wurden gesonderte Angebote bereitgestellt, um auf spezifische Herausforderungen für Menschen mit Demenz aufmerksam zu machen.

Die Initiative feiert ihr fünfjähriges Jubiläum

Zum fünfjährigen Jubiläum haben sich bundesweit bereits über 900 Organisationen der Initiative angeschlossen und bieten die kostenlosen Informationsveranstaltungen an. Gemeinsam wurden schon mehr als 68.000 Demenz Partnerinnen und Partner in Deutschland geschult. Auf diese Weise konnten viele Menschen zum Thema Demenz sensibilisiert und ein sicherer Umgang mit Betroffenen gefördert werden. Bei einer virtuellen Jubiläumsveranstaltung am 19. August 2021 feierten verschiedene Akteure der Initiative, Menschen mit Demenz, Angehörige und Beschäftigte aus der Pflege und aus vielen anderen Bereichen den gemeinsamen Erfolg. Unter anderem berichteten Menschen mit Demenz und Angehörige im Rahmen der Veranstaltung davon, wie sehr die Aufklärung der Bevölkerung ihr alltägliches Leben vereinfacht. Der Abbau von Unwissen über Demenz und den damit verbundenen Vorurteilen bedeutet für sie einen Gewinn an Lebensqualität.  

Wie trägt die Initiative zur Umsetzung der Nationalen Demenzstrategie bei?

Die Öffentlichkeit in Bezug auf Demenz zu sensibilisieren und Menschen mit Demenz auf diese Weise die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu erleichtern, ist auch ein Ziel der Nationalen Demenzstrategie. Dazu sollen unter anderem gezielt Berufsgruppen geschult werden, die in Kontakt mit Menschen mit Demenz kommen. Die Initiative Demenz Partner hat dabei eine zentrale Bedeutung. Aktuell werden zum Beispiel Übungsleiterinnen und Übungsleiter aus Sportvereinen geschult. Hier kooperiert die Deutsche Alzheimer Gesellschaft e. V. mit dem Deutschen Olympischen Sportbund. Ab September 2021 soll es mit der Schulung von 10.000 Mitarbeitenden im Personennahverkehr weitergehen.

Auch zur Umsetzung weiterer Ziele der NDS leistet die Initiative einen wichtigen Beitrag. Dazu gehört zum Beispiel die Verbesserung der Vereinbarkeit von Pflege und Beruf für Angehörige von Menschen mit Demenz durch die Aufklärung betrieblicher Akteure zum Thema Demenz.

Förderung und Zukunft der Initiative Demenz Partner

Bei der Jubiläumsveranstaltung bedankte sich Projektleiterin Saskia Weiß für die bisherige Unterstützung der Fördergeber. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) sowie das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) haben den Start der Initiative unterstützt. Das Projekt erhielt bis zum 31. August 2021 eine Förderung der gemeinnützigen Skala-Initiative der Unternehmerin Susanne Klatten und wird jetzt durch das BMG weiterfinanziert. Hierdurch ist es auch in Zukunft möglich, die Initiative weiter auszubauen. So soll etwa das Webtraining speziell für Rettungskräfte erweitert werden.

„Wir haben unsere Initiative wissenschaftlich evaluieren lassen. Das Ergebnis: Sie ist wirksam. Zwei von drei Teilnehmenden berichten, dass sie sich nach einem Kurs sicherer im Umgang mit Menschen mit Demenz fühlen. Dies bestärkt uns bei der Umsetzung der vielfältigen Aufgaben, die im Rahmen der Nationalen Demenzstrategie auf uns warten“, sagte Saskia Weiß. 

Weitere Informationen zum Jubiläum sowie die Pressemitteilung der Deutschen Alzheimer Gesellschaft erhalten Sie hier.

Kostenloser Demenz Partner – Kurs (online)

Zum diesjährigen Welt-Alzheimertag veranstaltet die Initiative Demenz Partner einen öffentlichen virtuellen Kompaktkurs Demenz. Dieser findet am Dienstag, den 21. September von 16:00 - 18:00 Uhr via Zoom statt und ist kostenfrei. In 90 Minuten erfahren die Teilnehmenden alles Wissenswerte rund um das Thema Demenz: Was sind Demenzerkrankungen? Wie begegne ich Menschen mit Demenz? Wo finden Familien Unterstützung?

Die Anmeldung ist per E-Mail unter anmeldungdemenz-partnerde möglich.

Zurück