Die Öffentlichkeit für Menschen mit Demenz sensibilisieren

Im Folgenden finden Sie den vollständigen Text der Maßnahme 1.5.1, wie er von der Bundesregierung als Teil der Nationalen Demenzstrategie am 1. Juli 2020 beschlossen wurde.

Maßnahme 1.5.1 Etablierung der "Woche der Demenz"

Alle Akteure der Nationalen Demenzstrategie beteiligen sich mit öffentlichkeitswirksamen Aktionen in der Woche der Demenz, die rund um den internationalen Welt-Alzheimertag stattfindet. Die öffentliche Wahrnehmung der Woche der Demenz soll dadurch gesteigert werden.

In diesem Zusammenhang wird die Deutsche Fernsehlotterie ihre Kanäle nutzen, um über geförderte Projekte zu informieren, auf die Situation der Betroffenen aufmerksam zu machen und über die Krankheit aufzuklären. Während der „Woche der Demenz“ wird im Online-Magazin „Du bist ein Gewinn“, in den sozialen Medien und in den Gewinnzahlenbekanntgaben, die jeden Sonntag in der ARD ausgestrahlt werden, schwerpunktmäßig über das Thema Demenz berichtet. Die DAlzG wird wie in den Vorjahren ein Plakat gestalten und es den anderen Akteuren zur Verfügung stellen.

Bis Ende 2026 werden alle Akteure jährlich über Aktionen berichten.

Beteiligung weiterer Akteure

  • Neben den oben genannten Akteuren beteiligen sich seit November 2021 die der Berufs- und Fachverband Heilpädagogik (BHP) e.V. sowie seit Dezember 2021 die Hans und Ilse Breuer-Stiftung an der Umsetzung dieser Maßnahme.