Infos in Leichter Sprache zur Internet-Seite
Herzlich willkommen.
Das ist die Internet-Seite von der Nationalen Demenzstrategie.
Der kurze Name ist: NDS.
Die NDS ist ein Plan von der Bundesregierung.
Diese Ministerien haben die Verantwortung für den Plan:
- Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
- Bundesministerium für Gesundheit.
Die Bundesregierung hat den Plan am 1. Juli 2020 beschlossen.
Mit dem Plan sollen Menschen mit Demenz
und ihre Familien gut leben können.
Auf dieser Internet-Seite stehen Infos über
die Nationale Demenzstrategie für Deutschland.
Wir erklären Ihnen hier,
- welche Infos es genau gibt.
- wie Sie die Internet-Seite nutzen können.
Das Logo ist auf allen Seiten von dieser Internet-Seite.
Wollen Sie zurück zur Startseite?
Dann klicken Sie auf das Logo.
Brauchen Sie Infos in Gebärden?
Oder brauchen Sie Infos in Leichter Sprache?
Dann klicken Sie auf die Wörter.
Rechts daneben steht das Wort Suche.

Finden Sie nicht die Infos, die Sie brauchen?
Dann klicken Sie auf Suche.
Sie können dann ein Wort eingeben.
Die Suche sucht nach Ihrem Wort
- auf allen Seiten von der Internet-Seite.
- in allen PDF-Texten auf der Internet-Seite.
Unter der Suche stehen die Überschriften
von wichtigen Seiten auf der Internet-Seiten:
- Aktuelles
- Die Strategie
- Umsetzung
- Publikationen

Hier stehen mehr Infos über die wichtigen Seiten.
Aktuelles
Bei der NDS passiert immer wieder etwas.
Es gibt oft Neuigkeiten.
Wollen Sie die neusten Infos lesen?
Dann klicken Sie auf: Aktuelles.
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.
Die Strategie
Es gibt viele Infos über die NDS.
Zum Beispiel:
- Wie kam es zu diesem Plan?
- Welche Ziele gibt es in der NDS?
- Wer macht bei der NDS mit?
Wollen Sie mehr über die NDS wissen?
Dann klicken Sie auf: Die Strategie.
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.
Umsetzung
Im Plan stehen einige Ziele.
Für diese Ziele gibt es viele Aufgaben.
Wollen Sie mehr über die Aufgaben wissen
und wer die Aufgaben macht?
Dann klicken Sie auf: Umsetzung.
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.
Publikationen
Es gibt auf der Internet-Seite einige PDF-Dateien.
Das sind Texte von der Nationalen Demenzstrategie.
Wollen Sie die Texte auf Ihrem Computer speichern?
Dann klicken Sie auf: Publikationen.
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.
Hier finden Sie den ganzen Info-Text als PDF-Datei.
Wollen Sie den Info-Text auf Ihrem Computer speichern?
Dann klicken Sie auf das pinke Feld.
Aktuelles auf der Startseite
Weiter unten sehen Sie einen blauen Bereich.
In diesem Bereich stehen Überschriften von wichtigen Infos zur NDS.
Über den Überschriften sind auch Bilder zu den Infos.
Wollen Sie eine neue Info lesen?
Dann klicken Sie auf eine Überschrift.
Kontakt
Unter dem blauen Bereich stehen die Kontakt-Daten
für die Geschäftsstelle von der Nationalen Demenzstrategie.
Sie finden hier
- die Adresse.
- die Telefon-Nummer.
- die E-Mail-Adresse.
Die Seiten sind wichtig für das Gesetz.
Auf den Seiten stehen Infos über die Internet-Seite:
- Impressum
Wer hat die Internet-Seite gemacht?
- Datenschutz
Welche Daten bekommen wir von Ihnen,
wenn Sie auf der Internet-Seite sind?
Welche Rechte haben Sie,
wenn wir Ihre Daten bekommen?
- Erklärung zur Barrierefreiheit
Wie barrierefrei ist unsere Internet-Seite?
Wie können Sie sich beschweren,
wenn Sie mehr Barrierefreiheit brauchen?
- Kontakt
Wer arbeitet in der Geschäftsstelle
und wie sind die Kontakt-Daten?

Der Text in Leichter Sprache ist von:
© Büro für Leichte Sprache,
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2020.
Das Siegel ist von:
Lebenshilfe-Gesellschaft für Leichte Sprache eG.

