Auftakt zur Umsetzung der Nationalen Demenzstrategie

Am 23. September 2020 hat von 12:30 bis 14:00 Uhr der Live-Auftakt zur Umsetzung der Nationalen Demenzstrategie mit Bundesfamilienministerin Franziska Giffey, Bundesgesundheitsminister Jens Spahn und Bundesforschungsministerin Anja Karliczek stattgefunden. In der Diskussion haben die Ministerinnen und der Minister über die Entwicklung und Umsetzung der Nationalen Demenzstrategie gesprochen. Außerdem wurden die Themen Netzwerke, Prävention, Partizipation und Demenzsensibilität im Zusammenhang mit der Demenzstrategie diskutiert sowie die Demenz-Initiative "Komm ins Team" vorgestellt. Diese wurde vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und Bundesministerium für Gesundheit gestartet. Die Diskussion endete mit der Unterzeichnung der Strategie durch die Ministerinnen und den Minister als Startschuss für die Umsetzung der ersten Nationalen Demenzstrategie für Deutschland. Die Aufzeichnung des Auftakts können Sie sich hier nochmal anschauen:

Im Vorfeld des Live-Auftakts haben vier Fachforen stattgefunden, in denen die Inhalte der Nationalen Demenzstrategie anhand von ausgewählten Themen der vier Handlungsfelder diskutiert wurden.